30.01.2024

Andrea Heiniger Awards 2023 verliehen

Nils Lübke gewinnt mit innovativem Wiegemanager für Biogasanlagen den ersten Platz. Am 12. Januar 2024 fand in der Hochschule Bielefeld (HSBI) die Verleihung des renommierten Andrea Heiniger Awards statt. 2019 wurde dieser erstmals von der Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG und der Online-Marketing Agentur coupling media GmbH ins Leben gerufen."

Kreative aus der Region hatten die Möglichkeit, sich mit visionären Online-Ideen zum Thema Nachhaltigkeit zu bewerben. Insgesamt gingen 17 Bewerbungen ein. Unter den zahlreichen Teilnehmern konnte Nils Lübke mit seinem Wiegemanager für Biogasanlagen die Jury, bestehend aus Dr. Stefanie Pannier, Astrid Burschel, Anne Beckoff und Dirk Markus, begeistern und sich den begehrten Preis sichern.

Der Wiegemanager ist eine 360°-Lösung zur Verwaltung von Biogasanlagen. Die cloudbasierte Software erfasst sämtliche Daten automatisch und ermöglicht somit eine effiziente und zuverlässige Verwaltung. Bisher wurden die Daten manuell auf Papier oder in verschiedenen nicht cloudbasierten Lösungen verwaltet. Mit dem Wiegemanager lieg

HeinigerAward3

en die Daten ab dem Zeitpunkt der Erfassung digital vor und können von überall und jederzeit abgerufen werden. Das mühsame Zusammensuchen von Papierzetteln oder die Zusammenführung von Daten aus unterschiedlichen Systemen entfällt somit.

Neben dem renommierten Award erhält Nils Lübke ein Preisgeld in Höhe von 3.000,- Euro für seinen Business Start. Doch das ist noch nicht alles: Zusätzlich wird er ein Jahr lang vom Center for Entrepreneurship (CFE) der HSBI betreut. Im Rahmen des CFE Inkubatorprogramms wird sein Projekt unterstützt und weiterentwickelt, bis hin zur Ausarbeitung eines erfolgreichen Geschäftsmodells.

Im Zuge der diesjährigen Preisverleihung hatte sich zudem auch eine Vielzahl von geladenen Gästen durch Glatteis und Bahnstreiks gekämpft, um gemeinsam die präsentierten Startups mit ihren überzeugenden Geschäftsideen zu feiern sowie sich bei angenehmer Atmosphäre und guter Verpflegung regional zu vernetzen.

Das CFE bedankt sich für all die interessanten Einreichungen, den Jurymitgliedern und allen Anwesenden – wir sehen uns bei der 5. Preisverleihung sicher wieder.