ExperiMINT DiGiTal

01.01.2020 - 31.08.2022

Projektförderung

OP EFRE.NRW zdi

Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

EFRE NRW Logo 2014-2020
Wirtschaftsministerium NRW

Kurzbeschreibung

Die Fachhochschule Bielefeld richtet am Campus Gütersloh ein Schülerlabor mit dem Schwerpunkt "Digitale Industrieprozesse und -services" ein. Anhand anschaulicher Workshops, welche die Theorie und Praxis miteinander verbinden, sollen mehr Jugendliche für einen Beruf oder für ein Studium im Bereich Digitalisierung begeistert werden. Dabei steht im Mittelpunkt wie tiefgreifend die Digitalisierung Industrieprozesse und -services verändert und damit unsere gesamte Lebens- und Arbeitswelt.

Durch die enge Verzahnung von Studium und Unternehmen am Campus Gütersloh werden auch die KMU des Kreises Gütersloh im Rahmen ihrer Nachwuchsgewinnung ganz unmittelbar davon profitieren. Das Schülerlabor ist eingebunden in ein lebendiges und gewachsenes Netzwerk von Schulen, Hochschulen, Unternehmen und zdi-Zentrum pro MINT GT. Dieses Netzwerk hat die Konzeptentwicklung sehr wohlwollend begleitet und wird den Aufbau sowie die Weiterentwicklung aktiv unterstützen.