25.03.2024

Vordenker:innen gefunden beim zweiten MittelstandsMAKERTHON NRW in Ostwestfalen-Lippe

Neun Teams erarbeiteten innovative Lösungen für reale Herausforderungen mittelständischer Unternehmen mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI).

Bielefeld (hsbi). Vom 20. bis 22. März 2024 fand am Campus Bielefeld zum zweiten Mal der MittelstandsMAKERTHON NRW in OWL statt. Unter dem Leitthema „Künstliche Intelligenz“ trafen sich rund 40 Studierende und junggebliebene Berufstätige, um innovative Lösungen für reale Herausforderungen des Mittelstands zu entwickeln.

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Nur ein Punkt trennte das Siegerteam von der zweitplatzierten Gruppe, aber am Ende überzeugte das dreiköpfige Team der Challenge „Disrupt our Agency“ der MEDIUM Werbeagentur. Sie zeigten in ihrem Pitch ein eher düsteres Zukunfts-Szenario für Kreativagenturen, da eine KI bereits jetzt viele ihrer Aufgaben ersetzen kann. Die überraschende Wende ihrer Präsentation: Sie wagten den Schritt weg von einer reinen KI-Lösung hin zu der Empfehlung einen Transformationsprozess in der Agentur anzustoßen und diesen als Chance zu begreifen.

Herzstück von Unternehmen ist immer noch die Menschlichkeit

Zwei Personen stehen vor einer weißen Tafel mit bunten Post its
Für den zweiten MittelstandsMAKERTHON NRW haben die Teilnehmenden Ideen beim Brainstorming auf Post-its festgehalten.

Gewinner Joel Bruns, aus dem Bachelorstudiengang Projektmanagement Bau am Campus Minden der Hochschule Bielefeld, (HSBI) fasste die Erkenntnisse des Teams zusammen: „Die KI kann einiges ersetzen, aber was sie nicht kann, sind echte Emotionen. Das Herzstück jedes Unternehmens ist die Menschlichkeit. Deshalb haben wir dem Unternehmen die Handlungsempfehlung gegeben, ihre Mitarbeitenden zu befähigen, KI als Werkzeug zu nutzen und sich auf die wertschöpfenden Prozesse zu konzentrieren. Diese werden auch weiterhin nur von Human Intelligence ausgeführt werden können.“

Neben einem Preisgeld von 250 Euro pro Person freut sich das Team besonders, dass Geschäftsführer Sven Nöcker der MEDIUM Werbeagentur GmbH sie eingeladen hat, ihre Präsentation vor seinem gesamten Team noch einmal zu halten: „Ich bin froh, dass ich die Agentur nicht direkt schließen muss, sondern uns ein spannender Weg aufgezeigt wurde, wie wir einen positiven Veränderungsprozess aktiv anstoßen und gestalten können.“

Makerthon bringt Mittelständische Unternehmen und Wissenschaft zusammen

Anke Hosse-Doblinger, Leiterin Beratungscenter Wirtschaftsförderung der NRW.BANK und Mitglied in der Jury, zeigt sich begeistert: „Es war beeindruckend zu sehen, wie die Teams innerhalb kurzer Zeit kreative Lösungen für reale Herausforderungen der Unternehmen entwickelt haben. Als NRW Innovationspartner, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, ist es uns ein großes Anliegen, niedrigschwellige Angebote wie den MittelstandsMAKERTHON NRW für mittelständische Unternehmen anzubieten, damit diese die Herausforderungen der Transformation meistern können.“

Auch Prof. Dr. Reinhold Decker, Rektoratsbeauftragter für Kooperationen mit der Wirtschaft, BRIC und Forschungstransfer der Universität Bielefeld, sieht im Makerthon ein optimales Format, um Unternehmen und Wissenschaft zusammenzubringen: „Es ist uns ein großes Anliegen, Unternehmen aus der Region mit dem Wissen am Campus Bielefeld zusammenzubringen. Der MittelstandsMAKERTHON NRW leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Innovationen und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region.“

MittelstandsMAKERTHON NRW

Der MittelstandsMAKERTHON NRW ist eine Initiative zur Förderung von Innovation und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und jungen Talenten in Nordrhein-Westfalen. Durch die Kombination von Wissenschaft, Technologie und unternehmerischem Denken sollen zukunftsweisende Lösungen entwickelt und die Wettbewerbsfähigkeit der Region gestärkt werden.Unterstützt wurden die Teams von Forschenden des Campus Bielefeld, erfahrenen Methodentrainer*innen sowie von Coaches von KI.NRW. Gemeinsam wurden Ideen für smarte Produkte, Prozesse, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle erarbeitet, die das Potenzial der Künstlichen Intelligenz nutzen, um die regionale Wirtschaft voranzubringen.

ThinkTank OWL

Der ThinkTank OWL am Bielefeld Research + Innovation Campus (BRIC) bringt Unternehmen, Start-Ups und Deep-Tech-Spins-Offs mit Forschenden der Hochschule Bielefeld und der Universität Bielefeld zusammen. Gemeinsam wird an spannenden Forschungsprojekten gearbeitet, die die Grundlage für entscheidende Entwicklungen unserer Zukunft bilden. Aus dem gewonnenen Wissen sollen so Innovationen für die Region entstehen und der Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe nachhaltig gestärkt werden.

Text: ThinkTank OWL am Bielefeld Research + Innovation Campus