Schreiben
© Pascal Mächtlen

Beschwerde und Feedback am Fachbereich Gestaltung

Die Haltung der Hochschule und des Fachbereichs Gestaltung

Das Miteinander an einer Hochschule ist bunt und vielfältig und das ist gut so. 
Die Hochschule Bielefeld versteht sich als eine weltoffene Hochschule: Meinungsvielfalt und der Austausch mit Menschen aus verschiedenen Ländern und Lebenswelten bilden die Grundlage unserer Arbeits-, Lehr- und  Forschungstätigkeit. Bildung und Wissenschaft kennen keine Grenzen zwischen Menschen. 

Der Umgang miteinander soll auf wechselseitigem Respekt, der Wahrung wissenschaftlicher Grundsätze, auf der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und der Einhaltung der Gesetze beruhen. Wir treten ein für Weltoffenheit, Toleranz und Menschlichkeit.

Was soll zur Sprache gebracht werden?

Falls es zu Problemen kommen sollte, oder Gesprächsbedarf entsteht, gibt es mehrere Möglichkeiten für eine Klärung.

  • Gibt es Unzufriedenheit, oder eine Beschwerde?

  • Gibt es einen Fall von Benachteiligung, Übergriffigkeit oder Diskriminierung?

  • Gibt es Wünsche an den Fachbereich zu Studium und Lehre?

Kommunikationsmöglichkeiten 

Roter Beschwerdebriefkasten 

Der Fachbereich Gestaltung bietet neben dem Sekretariat (Raum 101) einen roten Beschwerdebriefkasten an. Hier können Beschwerden und Wünsche anonym eingeworfen werden. Der Beschwerdebriefkasten wird vom Dekanat geleert, die Nachrichten gesichtet und an die zuständigen Stellen weitergegeben. 

Bitte beachten: 
Falls das Dekanat die Nachricht nur weiterleiten soll, bitte in einem Umschlag einwerfen, auf dem die Empfangsstelle steht. 

Studentischer Fachschaftsrat (FSR)

Der FSR des Fachbereichs Gestaltung kümmert sich um die Interessen der Studierenden. Er vertritt diese untereinander sowie gegenüber dem gesamten Fachbereich. Der FSR regelt selbstorganisiert Dinge, die die Studierenden betreffen, wie auch Verbesserungsvorschläge, Protestaktionen etc.

Unterseite FSR: 
hsbi.de/gestaltung/fachschaftsrat 

Gremium Fachbereichsrat (FBR) 

Die Vertreter:innen im FBR des Fachbereichs Gestaltung sind die ersten Anlaufstellen für Studierende oder Mitarbeitende, die sich anonym über Professor:innen beschweren, oder auf Missstände aufmerksam machen möchten.

Die studentischen Vertreter:innen im FBR  haben durch zwei vollwertigen Stimmen ein wichtiges Mitspracherecht bei allen abstimmungspflichtigen und langfristigen Entscheidungen im Fachbereichsrat. Sie können zudem studentische Anliegen im Fachbereichsrat vorstellen und bei allen Anliegen mitdiskutieren. 

Unterseite FBR: 
hsbi.de/gestaltung/fachbereichsrat 

Studienrichtungskoordinator:innen

Die vier Studienrichtungskoordinator:innen unterstützen Studierende bei allen Fragen rund um die Studienrichtung innerhalb des Studiengangs Gestaltung. Die Leitung haben aktuell inne:

Studiengangsleitungen 

Die Studiengangsleitungen unterstützen Studierende bei allen Fragen rund um den Bachelor- bzw. Masterstudiengang. Die Leitung haben aktuell inne:

Dekanat

Bei Beschwerden über wissenschaftliche Mitarbeitende, Fachlehrende, Angestellte, Dozent:innen, Lehrbeauftragte, Professor:innen, Studiengangsleiter:innen, Studienrichtungskoordinator:innen, Prüfungsausschuss und Prüfungsamt:
Bitte an das Dekanat wenden. 

Unterseite Dekanat: 
hsbi.de/gestaltung/dekanat 
Mail an alle Personen des Dekanats: 
dekanat.fb1@hsbi.de 

Vertretungsregelung: 
Ist der Dekan nicht erreichbar, bitte an die Prodekanin wenden, alternativ an die Dekanatsassistenz. 

Bei Beschwerden über das Dekanat:
Bitte zunächst das Gespräch auf Fachbereichsebene suchen. 
Erst, wenn dies nicht möglich/wirksam ist, an die Präsidentin wenden. 

Gleichstellungsbeauftragte

Bei allen Fragen, die die Gleichstellung betreffen, bitte an die Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Gestaltung wenden. Sie wendet sich dann an das Dekanat und in letzter Instanz an die Präsidentin.

Gleichstellungsbeauftragte:
Marie-Luise Rawe

Antidiskriminierungsstelle der HSBI

Auch die Antidiskriminierungsstelle der Hochschule bietet mehrere Kanäle für vertrauliche Kommunikation:

Anonymes Kontaktformular: 
hsbi.de/gleichstellungsbeauftragte/beschwerde-bei-diskriminierung
Mail: 
diskriminierungsstelle@hsbi.de
Telefon: 
0521 106 7744 

Psychosoziale Beratung

Unterseite der psychosozialen Beratung der Hochschule:
hsbi.de/psychosoziale-beratung
Terminvereinbarung bei Dr. Marita Ripke:
martina.ripke@hsbi.de
oder Telefon: 
0521 106 70914

Studierendenservice

Bei allen übergeordneten Fragen rund um das Studium und zur studentischen Selbstverwaltung unterstützt der Studierendenservice (Dezernat für Studium und Lehre) alle Studierenden und Alumni des Fachbereichs Gestaltung. 

Ansprechperson für den Fachbereich Gestaltung: 
Andrea Junge

Zentrale Studierendenberatung

Unterseite der Studierendenberatung der Hochschule:  
hsbi.de/zsb

Administrator:innen

Falls es Probleme mit technischem Equipment gibt, helfen die Administrator:innen gerne weiter. 

Unterseite:
hsbi.de/gestaltung/admins

Hausmeister

Falls es Probleme mit der Haustechnik gibt, helfen die Hausmeister des Fachbereichs gerne weiter:
Rainer Westerbarkei und Reinhard Floren

Weitere Beauftragte der HSBI

Verschiedene Beauftragte nehmen die Interessen der Hochschule, ihrer Mitglieder und Angehörigen in unterschiedlichen Bereichen wahr. 

Unterseite Ansprechpersonen: 
hsbi.de/hochschule/organisation/beauftragte