Di., 14.05.2024, 14:00 – 17:00 Uhr | Bielefeld

Internationalisierung in der Pflege(ausbildung)

Hosts: Prof. Dr. Michaela Brause, Dipl.-Päd.Karin Böhmker, Danica Flottmann (M.A.), Dr. Vanessa Rumpold
Mai

Internationalisierung in der Pflege ist von großer Bedeutung aufgrund des globalen Arbeitsmarktes für Pflegefachpersonen, interkultureller Erfahrungen im Umgang mit Patient*innen, Wissenstransfers und internationalen Bildungsstandards. In unserem Workshop möchten wir über Möglichkeiten des internationalen Austauschs informieren und mit Praktiker*innen die Bedeutung der Internationalisierung in der Pflege(ausbildung) diskutieren. Wir starten um 14.00 Uhr mit Impulsvorträgen zum Thema Internationalisierung aus Sicht der Hochschule, der Pflegewissenschaft und des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK), gefolgt von Erfahrungsberichten aus Praxis, Wissenschaft und Studium. In parallelen Workshops werden wir die Finanzierungsmöglichkeiten und erforderlichen Rahmenbedingungen für mehr Internationalisierung im Studium, in der klinischen Praxis und in der Ausbildung erötern. Abschließend werden wir gemeinsam ein Fazit ziehen und Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der Internationalisierung entwickeln.

Ein detailliertes Programm finden Sie auf der Homepage des Fachbereichs Gesundheit: https://www.hsbi.de/gesundheit/internationales

Zielgruppen: Praxispartner*innen aus Einrichtungen und Schulen des Gesundheitswesens, Studierende
Anmeldung: Anmeldung erforderlich unter: sekretariat-gesundheit@hsbi.de

Mai