Fachgruppe Wirtschaftsinformatik

v.l.n.r. unten Prof. Dr. Ulrich Schäfermeier, Prof. Dr. Volker Wiemann, Prof. Dr. Hans Brand-Pook, Prof. Dr. Alexander Förster, Prof. Dr. Frederik Bäumer, mitte: Jutta Lau, Sergej Schultenkämper, Sascha Leonardo, Prof. Dr. Jochen Küster, oben: Leah Kristin Hüser, Nina Rosenmeier, Prof. Dr. Peter Hartel, Sabine Demoliner. Es fehlen Jörg-Michael Keuntje, Achim Schmidtmann

Die Fachgruppe Wirtschaftsinformatik ist eine dynamische und innovative Einheit innerhalb des Fachbereichs Wirtschaft. Unser engagiertes Team aus Lehrenden und Forschenden ist bestrebt, exzellente Lehre und Forschung im Bereich der Wirtschaftsinformatik anzubieten. Dabei legen wir großen Wert auf Praxisnähe und eine enge Zusammenarbeit mit der Industrie.

Unsere Studiengänge in Wirtschaftsinformatik bieten Ihnen eine solide Grundlage in betriebswirtschaftlichen und informatischen Themen. Wir vermitteln Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern legen großen Wert auf praxisorientierte Projekte und den Erwerb relevanter Fähigkeiten. Erfahren Sie mehr über unsere Studiengänge und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten nach dem Studium.

In unseren Lehrveranstaltungen legen wir großen Wert auf Interaktion und aktives Lernen. Unsere Dozentinnen und Dozenten bringen ihr umfangreiches Fachwissen ein und unterstützen Sie dabei, Ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Wir bieten moderne Lehrmethoden, innovative Lernumgebungen und die Möglichkeit zur Teilnahme an Praktika und Projektarbeiten.

Unsere Fachgruppe ist in der Forschung aktiv und trägt zur Weiterentwicklung der Wirtschaftsinformatik bei. Wir arbeiten an aktuellen Themen und Herausforderungen der digitalen Wirtschaft und entwickeln innovative Lösungen. Erfahren Sie mehr über unsere Forschungsprojekte, Publikationen und Kooperationen.

Das jährlich von der Fachgruppe organisierte Transferforum Wirtschaftsinformatik (WITF) ist eine Plattform, die den Austausch zwischen Studierenden, Forschenden und Unternehmen fördert. Es bietet Vorträge aus der Praxis sowie interaktive Workshops, die den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der Wirtschaftsinformatik geben. Darüber hinaus bietet eine Firmenbörse Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Talente zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

Als Absolventin oder Absolvent der Wirtschaftsinformatik sind Sie ein wertvolles Mitglied unserer Alumni-Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen Möglichkeiten zur Vernetzung, zum Erfahrungsaustausch und zur Unterstützung Ihrer beruflichen Entwicklung. Erfahren Sie mehr über unsere Alumni-Aktivitäten und wie Sie Teil dieser lebendigen Gemeinschaft werden können.

Studiengangsleitung Bachelor Wirtschaftsinformatik
Prof. Dr.-Ing., Dipl.-Inform. Peter Hartel